Rechtsanwalt Holger Haberbosch ist Gründer der Kanzlei Haberbosch & Straub Rechtsanwälte. Er hat sich seit vielen Jahren insbesondere auf das Steuerrecht und die Besonderheiten des Internationalen Steuerrechts konzentriert. Das Interesse an den besonderen Steuerfällen führte bereits zu umfangreicher Tätigkeit im Rahmen der Selbstanzeigenwelle im Zusammenhang mit Schweizer Konten oder anderen Auslandseinkünften. Fällen, die grundlegend neu waren und zahlreiche Besonderheiten beinhalteten und deren Lösung mit und gegen die Finanzämter erarbeitet werden mussten.

Der Bereich der Kryptowährungen stellt die Finanzverwaltung aber auch die Berater vor wahrscheinlich noch größere Herausforderungen. Während die Geldanlage auf Auslandskonten oder Auslandsdepots in tatsächlicher Hinsicht leicht zu verstehen war, wird es nur eine sehr kleine Anzahl von Beratern geben, die sich mit Kryptowährungen an sich und/oder im Detail auskennen.

Die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen sind für RA Haberbosch eine Faszination geworden, aus anfänglichem Interesse, wurde eine Begeisterung, die sich dann auch auf die Frage der Besteuerung ausgeweitet hat. Zuerst hinsichtlich der eigenen SteZertifikat uerpflicht, mit der Zeit las und hörte er immer mehr “Halbwissen” wie bspw.

Solange ich meine Coins nicht in Euro wechsle muss ich auch keine Steuern zahlen

oder

Wie will das Finanzamt herausfinden, wie hoch meine Gewinne sind, mir kann schon nichts passieren.

Dies führte letztlich dazu, die Kenntnisse des Steuerrechts und die Kenntnisse über Kryptowährungen in einem Projekt zu vereinen:

Unsere Dienste sollen eine Gelegenheit für alle Kryptobegeisterten sein, sich über Ihre Steuerpflicht zu informieren und ihren steuerlichen Pflichten nach zu kommen. Unsere Tätigkeit ist professionell, sie ist unser Beruf, daher können wir sie nicht kostenlos anbieten. Dafür erhalten Sie aber eine kompetente Beratung zu eine der spannendsten Materien der heutigen Zeit, der Besteuerung von Kryptowährungen in all ihren Facetten.

Als einer der ersten Berater bundesweit, hat RA Haberbosch im  Januar 2023 das Zertifikat

Zertifizierter Berater für Kryptowerte und Steuern (WIRE)

des Instituts für angewandtes Wirtschaftsrecht in Hamburg, erhalten.

Auch wir sind auf die Hilfe von Software angewiesen. Neben der Software von cointracking sind wir auch Premium-Partner von Cryptotax zu erreichen über www.cryptotax.io

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner